Therapieformen

Willkommen in meiner Osteopathiepraxis in Düsseldorf-Benrath

  • Chiropraktik

    Eine Methode, die mit gezielten Handgriffen arbeitet ("chiro" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Hand"). Wirbel werden also nicht mit grober Gewalt in die Ausgangsstellung zurückgezwungen, vielmehr wird mit einer entsprechenden Vor- und Nachbereitung so gearbeitet (reponiert), wie der Körper es zulässt.

    Die Chiropraktik ist eine Methode, die auch von Ärzten, dort eher manuelle Medizin genannt, ausgeübt wird. Sie wird, je nach Ausbildungsverfahren, von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, wenig bis gar nicht anerkannt, zumal auch die Studienlage zur Beweisführung der Wirkung relativ unzureichend ist und bestimmte Richtungen nicht den schulmedizinischen Vorstellungen von den Krankheitsbildern entsprechen. Fragen Sie uns gerne.

  • Neuraltherapie

    (griechisch "neuro" : der Nerv) Bei dieser Therapie werden Nervenendigungen im intrakutanen Bereich, also in der obersten Hautschicht, angespritzt. 


    Die evidenzbasierte Medizin als wissenschaftliche Disziplin, nicht unbedingt einzelne Klinikärzte und niedergelassene Ärzte, steht der Neuraltherapie ablehnend gegenüber.  Ausreichende wissenschaftlich valide Studien zum Beweis der Wirkung und Wirksamkeit fehlen, sodass Anwendungsgebiete und Wirkungsweise den Beobachtungen der Entwickler und einzelner Therapeuten entsprechen.

  • Neuralmassage

    Ist die manuelle Stimulation von Hautbereichen. Es handelt sich um einen Teilbereich der Therapieform Skribben (siehe unten) und ist schon mehr als 400 Jahre in unserem Kulturkreis bekannt. 

  • Dorn-Therapie

    Ist eine sanfte naturheilkundliche Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlung, die in der Bewegung des Patienten geschieht. Bei sehr gereiztem Gewebe und schon länger bestehenden Beschwerden kann der Druck auf einige Punkte etwas schmerzhaft sein, sodass die Dorntherapie mit meinen anderen Therapieformen kombiniert werden kann. In welcher Therapiekombination gearbeitet wird, ist selbstverständlich von dem jeweiligen Einzelfall abhängig. 

    Die Dorn-Therapie ist ein alternativmedizinisches Verfahren, das von einem Nichtarzt entwickelt wurde und von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt wird. Wissenschaftliche valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor.

  • Skribben nach Dr.med. Klaus Karsch

    Ist eine alte Therapieform der Gelenke. Gearbeitet wird an den das Gelenk umgebenen Sehnen durch rhythmisches Auspressen bei der Bewegung. Die Behandlungstechniken wurden im Mittelalter von Schäfern und sogenannten "Knochensetzern" ausgeführt. In meiner Praxis stellt das Skribben nach Dr.med. Klaus Karsch einen wichtigen Therapieschwerpunkt dar. 

    Es handelt sich um Erfahrungsmedizin, die vor Hunderten von Jahren primär vom „Badern“ und anderen Laientherapeuten ausgeübt wurde und erst in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts von einem Arzt wiederentdeckt und an unsere Zeit angepasst wurde. Wissenschaftliche Beweise für die Wirkung und Wirksamkeit dieses Verfahrens existieren nicht, eine reine Erfahrungsheilkunde

  • Akupunktur

    Ist eine 5000 Jahre alte asiatische Heilkunst. 

    In meiner Praxis verwende ich Akupunkturkonzepte als Ergänzung bei bestimmten Therapieverläufen.

    Die Erfahrung hat gezeigt, in speziell welchen Fällen diese Ergänzung in Betracht gezogen werden kann.


    Die westliche evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, hat die Akupunktur bisher nicht in ihren Behandlungskanon aufgenommen. Das liegt aber vor allem daran, dass die Vorstellungen zur Entwicklung von Krankheitsbildern so sehr voneinander abweichen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat als supranationale Behörde dagegen die klassische TCM Akupunktur mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt. 

  • In den Bereich Osteopathie gehören:
    • Streichungen
    •  Weichteilmassagen
    •  passive Dehnungen
    •  aktive Muskeltechniken
    •  Mobilisationsimpulse
    •  Lockerungstechniken und weitere Behandlungsmethoden
    • Grundsätzlich sei noch angemerkt, dass die Osteopathie in Deutschland weder von der evidenzbasierten Medizin anerkannt, noch bezüglich Wirkung und Wirksamkeit durch valide wissenschaftliche Studien bewiesen ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Osteopathie in Deutschland mittlerweile in anerkannten Studiengängen mit Bachelor oder Master Abschluss studiert werden kann. Alle „Anwendungsgebiete“ der Osteopathie sind demzufolge aus rechtlicher Sicht derzeit Beobachtungen einzelner Therapeuten ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung. So sind alle Hinweise zu verstehen. Fragen Sie mich gerne zu diesem Thema.
  • Behandlung von Kindern

    Wir behandeln auch Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Kinder sind keine "kleineren Erwachsenen", vielmehr brauchen sie ganz eigene Behandlungskonzepte! 


    Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne ausführlich in einem persönlichen Beratungsgespräch! 

Chiropraktik Mensch

Praxiszeiten:

Sie erreichen uns zur telefonischen Terminvergabe
montags, dienstags und donnerstags von 10:00 bis 13:00 Uhr.
Außerhalb dieser Zeiten und Tage sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.
Ich rufe Sie dann am Abend oder in einer Behandlungspause zurück.
Behandlungstermine finden Mo., Di. und Do. 08:00 bis 18:00 Uhr statt.

Rufen Sie unter+49 (0) 211 - 7187071 an, um Ihren Termin zu vereinbaren

Kontakt
Share by: